Zum Inhalt springen

EntwicklerIn digitales Business EFZ

Mehrere Orte
  • mehrere Standorte, Schweiz

Beschreibung

Werde EntwicklerIn digitales Business und


... agiere an der Schnittstelle von Mensch, Wirtschaft und Technik.


… unterstütze die digitale Entwicklung, Transformation und Innovation von Unternehmen oder Geschäftsbereichen.


… analysiere Fragestellungen im digitalen Geschäftsalltag und optimieren darauf basierend Prozesse sowie Produkte.

nutze Daten zur Optimierung von Abläufen sowie zur Ergänzung von Geschäftsmodellen.


begleite Projekte über etliche Schritte hinweg und übernehmen die Kommunikation zwischen Fachspezialistinnen oder -spezialisten, Entscheidungstragenden und anderen Anspruchsgruppen.

Anforderungen

Entwickler:in digitales Business ist ein völlig neuer und spannender Lehrberuf. Auf was es in diesem Beruf ankommt ist:

  • Logik und Abstraktion
    Du erstellst Problem- und Datenanalysen, bist aktiv an der Ideensuche beteiligt und erarbeitest Lösungen und daraus folgende Pläne für zukünftige Projekte. Bist du jemand der Probleme gerne durch logische Ansätze löst?
  • Kreativität
    Du stellst Daten und gesammelte Informationen visuell dar und präsentierst die Ergebnisse. Lässt du dich von Fakten gerne überzeugen und präsentieren vor anderen ist kein Problem für dich?
  • Teamfähigkeit
    Du arbeitest oft in Teams, daher sind gute kommunikative Fähigkeiten wichtig. Bist du ein Teamplayer?
  • Strukturiertes Arbeiten
    Du solltest in diesem Beruf Projekte von Anfang bis Ende planen und koordinieren können. Bist du ein strukturierter Mensch?
  • Kommunikation
    Du bist als EDB zuständig für Bekanntmachungen und Vermarktungen von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen. Bist du ideenreich?
  • Anpassungsfähigkeit
    Du solltest in diesem Beruf in der Lage sein, dich schnell an neue Tools, Trends und Anforderungen anzupassen. Bist du an neuen Trends im digitalen Bereich interessiert?
  • Sprachgewandtheit
    Als EDB bist du häufig an der Erstellung von Präsentationen und weiterem Content beteiligt und arbeitest mit vielen unterschiedlichen Teams zusammen. Daher sind gute Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache sowie gute Englisch- und genügende Französischkenntnisse unerlässlich. 

oder